Der Ehre würdig ist Nicht der Politiker, nicht der Kämpfer. Sondern wer ein Leben lebte, Einfach als Sohn seines Vaterlands. (Emil Shukurov)

Professor Emil Shukurov war in Kirgizstan ein bekannter Wissenschaftler. Sein Interesse an der Wissenschaft war vielseitig: er war Professor der Biologie (1968) und der geographischen Wissenschaft (1992). Außerdem engagierte er sich stark für den Umweltschutz und kämpfte für vom Aussterben bedrohte Tiere (den Schneeleoparden) in Kirgizstan.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er ein talentierter Dichter und Maler. In seinen Gedichten und Gemälden berührte der Autor Themen wie Umwelt, Natur, Moral und Familie.

Auch mit Prof. Shukurov waren wir schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Er war nicht nur der Autor unseres Vereinslogos (Jurte, Adler und Kerege), sondern einer der wichtigen Künstler Kirgisistans. In poetischen Aquarellen, Lithografien, Tuschzeichnungen, Pastellen und Ölbildern zeigte er die die Schönheit der kirgisischen Landschaft. Seine Arbeiten haben Kunststudentinnen aus Bishkek zu einer ganz eigenen Neuinterpretation inspiriert: unter der Anleitung von Burul Mambetova sind Shukurov’s Bilder in der traditionellen Filztechnik der Kirgisen nachgeschaffen worden.


Es ist schon erstaunlich, mit welcher Kunstfertigkeit hier Wolle als Material eingesetzt wird. Die Fotos können da nur einen ersten Eindruck vermitteln – diese Filzgemälde muss man einfach mal gesehen und berührt haben. Vor kurzem war dazu im Museum für Bildende Künste in Bishkek Gelegenheit. Eine Sonderschau war Shukurov’s Werk und dieser neuen Darstellungstechnik gewidmet.