Am 12.12.2013 luden die Botschaft der Kirgisischen Republik und die Interkulturelle pädagogische Gesellschaft MITRA e.V., ein Verein russischsprachiger Eltern und Pädagogen, zu einem Literaturabend ein, der dem Andenken an den kirgisischen Schriftsteller und Politiker Tschingis Aitmatov gewidmet war.

Der Deutsch-Kirgisische Kulturverein war auch mit von der Partie und half bei der inhaltlichen Vorbereitung mit.

Der Abend wurde von Bolot Otunbaev, dem Botschafter Kirgistans in der Bundesrepublik, eröffnet. Eine Wand mit Fotos aus dem Leben von Aitmatov und Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Ein Weltbürger“ riefen noch einmal den Weg des Mannes, der Kirgisien mit seinen Erzählungen, Romanen und Filmen interntional bekannt gemacht hat, in Erinnerung.

Besonders herzlich wurden als Ehrengäste Charlotte und Leonhard Kossuth begrüßt – Charlotte hat einige der Schlüsselwerke Aitmatovs ins Deutsche übersetzt und Leonhard hat als Cheflektor im DDR-Verlag „Volk und Welt“ den kirgisischen Schriftsteller für den deutschen Leser entdeckt und sein Werk mit großem Erfolg in hohen Auflagen herausgegeben.

Die Gäste bekamen gleich zu Beginn des Abends einen lebendigen Eindruck von der Sprache Aitmatovs, als sein Gedicht „Die Klage des Zugvogels“ auf Russisch, Deutsch und Kirgisisch vorgetragen wurden. In einer anschließenden Podiumsdiskussion ging es dann um die Bedeutung Aitmatovs für die russische und die Weltliteratur, seine Rezeption in der DDR und in der Bundesrepublik und natürlich ganz besonders um die Erinnerungen von Leonhard Kossuth, der als langjähriger Freund Aitmatovs von Begegnungen in der Heimat des Schriftstellers und in Deutschland und von der beeindruckenden Persönlichkeit des Künstlers erzählte.

Am Ende des Abends während eines kleinen Bankets mit kirgisischen Spezialitäten konnten die Gäste sich zu Fragen der Literatur und der Kultur Kirgistans austauschen – es war also ein rundum gelungener und anregender Abend, den die Freunde des Deutsch-Kirgisischen Kulturvereins auch dazu nutzen konnten, neue Bekanntschaften zu knüpfen.