Categories:

Wenn Ihr bei dieser Überschrift stutzt, so haben wir unser Ziel erreicht: Natürlich waren wir nicht einige 1000 Kilometer gefahren, um diesmal die jährliche Vorstandssitzung in Smarkand abzuhalten. Aber man kann sich ab Januar diesen Jahres endlich nun auch in Berlin ganz wie in einer mittelasiatischen Teestube fühlen – und braucht dazu lediglich ein Bus- oder U-Bahnticket nach Kreuzberg in die Oranienstrasse 186. Hier hat sich mit dem TASTE OF SAMARKAND ein Restaurant aufgetan,

in dem man authentische Speisen aus dem Herzen Asiens bekommt: von Plow über Manty und Samsy bis zum Lagman bietet Elnazar mit einem usbekischen Küchenteam (aus Charkiv nach Berlin geflüchtet) authentische Gerichte zu moderaten Preisen.

Aber es ging uns am 24. Februar natürlich nicht in erster Linie um das Essen.  Wir wollten lediglich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und haben an diesem  Abend die Pläne für das laufende Jahr abgestimmt. Das Wichtigste zuerst: am 23. April (einem Sonntag) gibt es wieder das zünftige Frühlingsfest im Nomadenland in Potsdam. Karina sucht schon mal nach fleißigen Helfern – es wird wieder Plow gemacht! Näheres dann wie immmer auf dieser Seite. 

Ebenfalls wichtig: wir haben zwei Projekte freigegeben, die gut zu unserem Kultur-Profil passen sollten. Zum einen wird der Verein die Herausgabe einer kirgisischen Grammatik unterstützen,an der Mahabat schon intensiv arbeitet und die allen eine große Hilfe sein soll, die ihren Kindern die kirgisische Sprache näherbringen möchten (und vielleicht auch den Großen hilft, sich sprachlich noch weiter zu verbessern). Zum anderen werden wir Franks Arbeit an einem Film über die Aprikosen vom Issyk Kul fördern. Auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt. Im Spätherbst wollen wir dann noch auf dem BAZAAR 2023 mit einem kleinen Bildungsprogramm wieder Flage zeigen. Vielleicht habt Ihr selber noch Ideen und Vorschläge für unsere Arbeit – dann bringt sie am 23. April mit ins Nomadenland – oder besser: meldet Euch schon vorab per WhatsApp oder email. Bis zum Treffen im Nomadenland (oder vielleicht mal wieder im TASTE OF SAMARKAND)!

Kommentare sind geschlossen