Wenn es in Kirgistan im Frühling auf die Sommerweide geht treffen sich die Freunde das Kulturvereins und ihre Gäste auf dem Potsdamer Dschailoo. Zwar ist es im Potsdamer Landschaftspark recht flach, aber dafür sind die Jurten echt und es gibt Strom aus der Steckdose – vielen Dank an Matthias, der uns dieses Treffen nun schon zum dritten Mal ermöglicht hat.

Mit mehr als 100 Gästen war dieses Nooruz-Fest wirklich gut besucht – sogar aus Hamburg, Bremen und der Schweiz kamen Freunde.

Zwar passen nur 15 kg Reis in unseren großen und kleinen Kasan – aber da viele Salat, Kuchen, Brot und Gebäck mitbrachten, wurden doch alle satt. Gulja hat meisterhaft auf den Plow aufgepasst – mit zwei Kesseln unter Feuer keine einfache Sache. Die riesige Schlange zeigte, dass ihre Kochkunst große Anerkennung fand, und die vielen Helfer, die teilweise schon am Vortrag gestartet waren (Borsok-Teig vorbereiten, Möhren schnippeln, Schaschlyk einlegen und vieles mehr) sorgten dafür, dass troz morgendlichem Chaos zum Mittagessen doch alles bereit stand. Anatoli war der Meister am Grill, Asel, Shirin, Eva und Dschyldis kümmerten sich um die Zutaten und den Tee aus den echten Samowaren, Norbert sorgte für das Feuer und Nadine und Martin kümmerten sich um eine gerechte Finanzierung.

Zu den Gästen gehörte neben der kirgisischen Diaspora und neuen Freunden aus Katalonien, Kroatien und Frankreich auch wieder Bolot Isakovich und das Team der kirgisischen Botschaft, die wie jedes Jahr gemeinsam mit uns feierten und zum Gelingen des Festes beitrugen. Zum ersten Mal mit dabei waren Philip Jäger und die Freunde vom KasGer – sie brachten Dombra-Musik und kasachische Lieder und Spiele mit (das vorbereitete Quiz von Tatjana werden wir beim nächsten Mal nachholen).

Das der Tag so ein schönes Erlebnis für alle wurde ist nicht zuletzt Mahabat zu verdanken – sie sorgte mit den traditionellen Segenswünschen auf kirgisisch und kasachisch dafür, dass die Wolken verschwanden und zauberte die Sonne hervor.

Wir danken allen unseren Helfern: Zhenishgul, Erkeaiym, Zhazira, Oktiabr, Madiyar, Tolgonay, Karakoz, Asil, Aidana und viele andere.

Tags: