Wie wäre es, wenn man das Glück einfach einpacken und mit nach Hause nehmen könnte?
Ihr glaubt, das geht nicht? Auf der Textile Art hättet Ihr es mit eigenen Augen nicht nur sehen sondern auch selbst ausprobieren können.
Christine Bell und Shirin Madanova zeigten, dass es eigentlich ganz einfach ist. Man nehme ein Stück bunten Filz, schreibe den Wunsch auf ein silbernes Papier,

suche noch ein paar magische Zutaten (Perlen, Knöpfe, eine Kette) sowie Nadel und Faden und überlege sich ein Design nach eigenem Geschmack – heraus kommt dann ein kirgisischer Tumar: ein Talisman, der unter dem Filz die eingenähten Wünsche, Beschwörungen oder Lebensweisheiten birgt. Viele Besucher der Textile Art in der Carl-von-Ossietzky-Schule nutzten die Chance und bauten unter Anleitung unserer Spezialistinnen ihren Wunsch-Talisman, der Tumar-Workshop des Kulturvereins war ein großer Erfolg.

Aber auch sonst gab es am Messewochende in Kreuzberg viele schöne Dinge aus textilen Materialien zu sehen. Eine echte Jurte lenkte die Aufmerksamkeit auf die Ecke mit den Erzeugnissen aus Kirgistan. Da das Publikum zum großen Teil sehr kundig war in Bezug auf alles, was mit Stoff und Filz zu tun hat, hatte unser Stand viele interessierte Besucher. Die Präsentation von Schirdaks, Tusch Kiyis, Ala Kiyis, traditionellen Trachten und kirgisischem Filzspielzeug fand besondere Aufmerksamkeit. Über Land und Leute konnte man sich dann noch auf einem Vortrag, von Dr. Martin Hartwig, mit Hintergründen zur Lage, zur Geschichte und zur wirtschaftlichen Entwicklung Kirgistans informieren.

Und dann gab es auf der Textile Art auch noch jede Menge anregender und schöner Beispiele von Textilkunst und Design aus vielen anderen Ecken der Welt zu sehen – aus Deutschland, dem Baltikum, Afrika und dem fernen Osten – ein bunter Rahmen, und wir haben uns sehr gefreut, mit dabei zu sein. Vielen Dank an die Helfer, besonders an Christin, Shirin, Brigitte, Olga, Asel, Frank, Valeri, Norbert und Martin.
Beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder mit dabei.