Diesmal wollen wir beim Jahresrückblick mit dem letzten Event anfangen – und das war in diesem Jahr der Bazaar 2015 in den Messehallen. 500 Aussteller aus 62 Ländern waren da – und Asel hatte dafür gesorgt, dass Kirgistan wieder mitvertreten war. Neben unseren Stammgästen Eugen Seibert und Kamala Abdykadyrova und dem Team von Tumar und Shardana gab es auch neue Gesichter:

ein Team von Kunsthandwerkerinnen aus Naryn zeigte Arbeiten aus Filz, Asel Sapakova zeigte für „Kirgiz Artisans“ Textilien und Souvenirs und Dshumagul Sarieva stellte das Designstudio CHAPAN aus Bishkek vor. Einige von Euch werden die Arbeiten vielleicht schon an ganz anderer Stelle gesehen haben:  das Studio CHAPAN entwarf viele der Kostüme für den Historienfilm KURMANDSHAN DATKA.
Zusammen mit der Botschaft konnten wir einen kleinen Empfang direkt an den Messeständen organisieren, es gab wieder zwei Workshops für das Schülerprogramm – ein besonderer Dank dafür an Dr. Eva Becker und Christine Bell.

Und was gab es sonst noch in diesem Jahr? Highlights waren bestimmt das jährliche Nooruz-Fest im Nomadenland Potsdam, aber auch die TEXTILE ART in Berlin-Kreuzberg. Die Vernissage zur kleinen Fotoausstellung  „Perspectives – Bishkek und Berlin“ im Büro KANCHA (vielen Dank für die Einladung!) war ein weiterer kleiner Mosaikstein im Berliner Kulturleben, ebenso wie auch die Fotoausstellung

„Vom Leben unter dem weiten Himmel“ im Fotoatelier am Schönen Berg und der von Shirin und Mahabat organisierte „Kirgisische Koch- und Tanzworkshop“ im Klub in der Nehringstrase. Und natürlich müssen wir hier auch die Eröffnung der Ausstellung „Die Deutschen in der Geschichte Kirgisistans“ im Zentrum Berlins in der Voßstrasse erwähnen, wo sich wieder viele Freunde Kirgisistans trafen. Dann gab es noch die Verabschiedung des langjährigen Botschafters der Kirgisischen Republik in der BRD Bolot Otunbaev und das Treffen mit seinem Nachfolger Ernest Otorbaev, unserem Wegbegleiter und Gründungsmitglied des Deutsch-Kirgisischen Kulturvereins.

Auch das Neue Jahr wird uns wohl wieder von beidem bringen – Abschiede und neue Begegnungen, so wie das Leben halt geht. Wichtig für uns wird weiter Eure Mitarbeit und Unterstützung bleiben, Eure Ideen und Eure Vorschläge.
Aber jetzt gilt es ersteinmal, in der Weihnachtszeit auch einmal besinnlich inne zu halten und Kräfte zu sammeln, um dann in das Neue Jahr auch mit neuer Kraft  zu starten. Dafür Euch allen und auch Euren Familien und Freunden unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Wohlergehen.