Categories:

So gut wie jedes Jahr nimmt unser Verein den Geburtstag von Tschingis Aitmatow zum Anlass, um an den großen kirgisischen Schriftsteller und Weltbürger mit einer Veranstaltung zu erinnern. Diesmal hatten wir die Chance, mit unserem Aitmatow-Abend auch gleich eine neue Location einzuweihen: Wir konnten den gerade neu fertiggestellten Studio-Raum hoch unter dem Dach der alten Botschaftsvilla neben dem Schloss Charlottenburg nutzen.

Der Botschafter und sein Team waren gemeinsam mit uns die Gastgeber für das dem Andenken an Aitmatow gewidmete Treffen.

Mit rund 30 Gästen war der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt. Mahabat hat, wie immer, sehr souverän, moderiert. Der Botschafter begrüßte ganz herzlich die Gäste. Und ein weiterer Botschafter, Dr. Franz Eichinger, der vor knapp 20 Jahren Deutschland in der Kirgisischen Republik vertrat, erzählte von seiner ganz persönlichen Bekanntschaft mit dem Politiker und Diplomaten-Kollegen Aitmatow. Dieser Aspekt war besonders interessant, weil bei uns sonst immer der Schriftsteller und sein literarisches Werk im Mittelpunkt gestanden hatten. Dann nahm Mahabad die Zuhörer mit ihrem originellen Gedicht in fünf Sprachen auf eine kleine Reise durch die Schlüsselwerke des Dichters mit.

Schwerpunkt des Abends war wieder eine Premiere: Irmtraud Gutschke hatte einen ganz neuen Dokumentarfilm mitgebracht: „Dschamilas Töchter – Über die Menschen, denen AItmatows Werk die Ewigkeit schenkte“ (Regie: Bakyt Karagulov). Die Journalistin und Schriftstellerin hatte Aitmatow mehrmals besucht und war in Sheker, der Heimat des Dichters, auf Menschen getroffen, die in den Erzählungen und Romanen direkt oder im übertragenen Sinne die Vorbilder für die handelnden Personen waren.

Irmtrauds Bericht über ihren Weg zu AItmatow und die gemeinsame Arbeit mit Bakyt Karagulov am Film, in dem sie selber als Zeitzeugin auftrat, war hoch interessant.

Zum Abschluss des Abends gab es beim traditionellen Plow und anderen kirgisischen Spezialitäten noch reichlich Gelegenheit, sich mit alten und neuen Freunden auszutauschen und Pläne für das neue Jahr zu besprechen.

Kommentare sind geschlossen