Wir haben einen neuen Freund in unseren Reihen: Dr. Johannes Reckel vom Zentralasien-Referat der Uni Göttingen forscht schon seit mehreren Jahren zu prähistorischen Felszeichnungen in Mittelasien. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Petroglyphen von Saimaluu Tash. Dieses Tal im Fergana-Gebirgszug des Tienshan birgt rund 10 000  mit Ritz-Zeichnungen aus der Kupfersteinzeit und der Bronzezeit verzierte Felsstücke.

Am 6. Dezember um 19.00 Uhr wird Dr. Reckel im Klub der kirgisischen Botschaft in der Otto-Suhr-Allee einen einmaligen Einblick in seine Forschungsarbeit an dieser größten Petroglyphen-Ansammlung weltweit geben – nicht umsonst ist Saimaluu kirgisischer Kandit für die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO. Wer sich schon vorher ein Bild machen möchte kann in unserer Rubrik ART schon mal hier vorbeischauen: Verzierte Felsen.

Dr. Reckel arbeitet gerade an einer Monographie zu den fast 4000 Jahre alten Petroglyphen und ist daher ein ideale Partner, um in der Diskussion Eure Fragen zu beantworten. Es wird also spannend! Wer gern mit dabei sein möchte: bitte meldet Euch per kurzer Email bis zum 30. November via info@dkk-verein.com. Die Plätze sind beschränkt und es wird einen kleinen Imbiss geben. Wer etwas Kuchen oder ähnliches mitbringen kann wird uns daher sehr helfen.

Veranstaltung: “Eine Reise zu den verzierten Felsen von Saimluu Tash“

Wann: 06.12.2023, 19:00 Uhr
Kirgisische Botschaft