Ein 25. Geburtstag ist etwas besonderes – er gilt schon als Jubiläum. Die ersten, in vieler Hinsicht prägenden, Jahre sind geschafft. Man kann bereits auf Erreichtes zurückschauen – weiss aber auch, das das ganze Leben noch vor einem liegt. Wenn das für das Jubiläum eines jungen Menschen gilt, so gilt es erst recht für das Jubiläum eines jungen Staates.

Wir hatten das Glück, bei der Geburtstagsfeier der Kirgisischen Republik im Herzen Berlins dabei sein zu dürfen. Die Einladung in die Repräsentanz der Deutschen Bank Unter den Linden kam von unserem langjährigen Freund und Gründungsmitglied, seiner Excellenz dem Botschafter Kirgistans Ernest Otorbaev. Zusammen mit vielen langjährigen Freunden Kirgistans wie Maren Ernst von der Kinder-Hilfsorganisation Uplift, Leo Kossuth, der als Cheflektor des Verlags Volk und Welt den Lesern unseres Landes Tschingis Aitmatow erschloss und Dr. Eichinger, über Jahre deutscher Botschafter in Bischkek, waren auch die Honorarkonsuln aus Hannover und München gekommen, ebenso wie sowie Diplomaten aus dem Auswärtigen Amt und Bundestagsabgeordnete.

Dass Ernest Otorbaev dann in seiner Rede, die einen kurzen Überblick über die Entwicklung des unabhängigen Kirgistans, seine internationale Einbindung und die sehr guten Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland gab, auch auf die Arbeit des Deutsch-Kirgisischen Kulturvereins einging, hat uns natürlich ganz besonders gefreut.

Anschließend gab es zu kirgischer Musik und Bildern von den 2. Nomadenfestspielen (die gerade in Kirgistan stattfinden) jede Menge Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen mit den internationalen Gästen und unseren Freunden aus der Botschaft. Besonderes Highlight waren dabei noch die Köstlichkeiten der kirgisischen Küche – Manty, Plow, Beschbarmak, Tschak-Tschak – eine tolle Leistungsshow der zentralasiatischen Kulinarik.

Alles in allem – eine gelungene Feier. Die Schnappschüsse von Frank und Jürgen in unserer Galerie geben einen kleinen Eindruck vom Abend. Vielen Dank und unsere besten Wünsche an das Land und seine Bürger für die nächsten 25 Jahre!

Zur Bildergalerie

Tags: